Stammtisch: Das Erfolgsrezept «Kassensturz»

Das Konsumentenmagazin «Kassensturz» feierte zu Beginn des Jahres seinen 50. Geburtstag. Was macht diese Sendung nach wie vor so erfolgreich? Die beiden SRF-Redaktorinnen Marianne Kägi und Dagmar Elke geben uns Einblicke in das breite Spektrum des Sendeformats - von der investigativen Recherche bis zum Konsumtest.

Am 4. Januar 1974 flimmerte der «Kassensturz» erstmals über den Bildschirm. Die NZZ begrüsste zwar, dass das Schweizer Fernsehen nun regelmässig über wirtschaftliche Themen informieren wolle, der erste Eindruck der Sendung hinterliess jedoch einen zwiespältigen Eindruck. Man zweifelte, ob gewisse Themen nicht 'eingehender und differenzierter' behandelt werden müssten, hatte man in 30 Minuten doch ganze fünf Themen aufgegriffen (NZZ vom 8. Januar 1974).

Nichtsdestotrotz entwickelte sich das inzwischen wöchentliche Magazin für "Konsum, Geld und Arbeit" zu einem gern und viel gesehenen Format - bis heute. Einfach und witzig aufbereitete Fakten, klare Meinungen und freche Fragen an Wirtschaftsbosse waren das Rezept, mit dem «Kassensturz» sich eine grosse Fangemeinde schaffte.

Was den «Kassensturz» ausmacht, welches die Grundpfeiler des Sendeformats sind und warum wir ein Konsumentenmagazin brauchen, erörtern wir mit den beiden SRF-Redaktorinnen Marianne Kägi und Dagmar Elke.

Marianne Kägi Investigative Journalistin mit grosser Erfahrung in Reportagen auf heiklem Terrain. Bei SRF seit 2001 als Journalistin für Kassensturz, DOK, Rundschau, 10vor10. Dokumentarfilme für ZDF und SpiegelTV. Absolventin der Ringier Journalistenschule und des CNN Fellowshipprogramms.

Dagmar Elke seit über 30 Jahren Fernsehjournalistin bei SRF, davon 28 Jahre «Kassensturz»-Redaktorin mit einem Flair für Tests. Ehemalige Lehrbeauftrage am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel und Dokumentarfilmerin.

Mittwoch, 28. August 2024, 18.00 Uhr
im Barakuba, Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192 in Basel
Beschränkte Anzahl Plätze, Anmeldung optional

«Kassensturz»-Klassiker aus dem Jahr 1978: Der Ravioli-Test

Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.