Der neue SRF-Medienstandort kommt (doch)!

Bild von Der neue SRF-Medienstandort kommt (doch)!
SRF Studio Basel

Als regionale Trägerschaft macht sich die SRG Region Basel stark für ein neues SRF-Studio in einem interaktiven urbanen Umfeld mit Zukunftspotential. Der Standort soll den konvergierten Medien von Schweizer Radio und Fernsehen ein wahrnehmbares Gesicht verleihen und der Verankerung der SRG in der Region Rechnung tragen. Angesichts der letzten Entwicklungen rund um den neuen Standort ist es uns ein Anliegen, Folgendes festzuhalten:

  • Mit grosser Enttäuschung haben wir vom Rückzug des Mietangebots der Post am Bahnhof Basel SBB erfahren. Das Unternehmen Post hat – trotz offensiven Werbens um die SRG und längeren Verhandlungen – kein Interesse mehr an einem Mietverhältnis mit der SRG bzw. mit SRF. Der Entscheid der Post, einem ebenfalls bedeutenden nationalen Player mit Service public-Charakter, kam für uns unerwartet und löste erhebliches Befremden aus.
  • Mit grosser Befriedigung nimmt die SRG Region Basel zur Kenntnis, dass der Verwaltungsrat der SRG SSR nach wie vor und mit Entschiedenheit an der Entwicklung und am Ausbau des SRG Standorts in Basel festhält. Für die medienpolitische Zukunft der Region ist dies eine wichtige Option.
  • Um in Sachen Standortfrage keine präjudizierenden Vorbedingungen zu schaffen, sollen am jetzigen Studiostandort auf dem Bruderholz keine namhaften Investitionen getätigt werden. Wie seitens Schweizer Radio und Fernsehen kommuniziert, werden – falls der Betrieb dies kurzfristig erfordert und es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist – lediglich bauliche und technische Anpassungen geprüft.
  • Keineswegs zurück auf Feld 1: Die Analysen und Vorarbeiten, die im Zuge der bisherigen Standort-Evaluation geleistet wurden, dienen als Grundlage für die weitere Projektphase. Die SRG Region Basel begrüsst die bisher gute Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern von SRF und SRG und wird diese mit Blick auf die anstehenden Schritte engagiert weiterführen. Für die SRG Region Basel steht daher ausser Frage: Der neue Medienstandort Basel der SRG kommt (trotzdem)!

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten