katalysatOHR: «Wer putzt die Schweiz?»

Der erste «katalysatOHR»-Audiobeitrag steht. Irene Grüter hat für ihr Projekt «Wer putzt die Schweiz?» den Förderpreis «katalysatOHR» 2019 der Stiftung Radio Basel erhalten. Daraus ist ein Hörstück entstanden, welches einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen ermöglicht.

Die Autorin, Irene Grüter, begleitet fünf Menschen, welche dafür sorgen, dass es sauber wird und natürlich auch so bleibt. Das Hörstück gewährt einen tiefen Einblick in eine Welt, die von entsorgen, putzen und reinigen bestimmt wird. Die Protagonisten räumen alle hinter anderen her und sorgen dafür, dass Sauberkeit eine Selbstverständlichkeit ist.

Das Hörstück wurde im Rahmen des diesjärigen SONOHR-Festivals erstmals ausgestrahlt: Hier kann das Feature nachgehört werden: «Wer putzt die Schweiz?»

Warum Irene Grüter sich genau mit dieser Thematik auseinandersetzen wollte und welchen Herausforderungen sie während der Corona-Pandemie begegnete, erzählt sie im Videobeitrag:

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten