Catherine Thommen wird neue TV-Korrespondentin in Basel

Die TV-Korrespondentenstelle für die Region Basel Baselland wird neu mit Catherine Thommen besetzt. Die ehemalige «Schweiz aktuell»-Moderatorin folgt auf Philippe Chappuis, der SRF verlässt.

Ihre journalistische Karriere begann Catherine Thommen, 41, beim Jugend- und Kultursender Radio X. Weitere Stationen ihrer Laufbahn waren Telebasel, Radio Basel 1 sowie tpc. Im August 2011 stiess die Baslerin zu SRF und war bis September 2014 Moderatorin und Redaktorin bei «Schweiz aktuell». Von Oktober 2014 bis Januar 2015 arbeitete sie bei der «Tagesschau» und «10vor10». Danach übernahm sie bei Telebasel die Moderation des «Sonntags-Talk» und war als freie Journalistin bis heute auch immer wieder projektbezogen für SRF tätig.

Um Vakanzen abzufedern, stiess Catherine Thommen Mitte 2018 erneut zu «Schweiz aktuell» und ergänzte für mehrere Monate das Moderationsteam. Nun wechselt die Baslerin für SRF auf den TV-Korrespondentenposten nach Basel und ersetzt dort Philippe Chappuis, der als Chefredaktor zu Telebasel wechselt. Catherine Thommen tritt ihre neue Stelle ab sofort schrittweise an, da sie momentan auch noch im Newsroom in Zürich arbeitet.

Catherine Thommen: «Ich freue mich sehr, mit dieser herausfordernden Aufgabe zu meinen Basler Wurzeln zurückzukehren. Aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Sicht sind die beiden Basel überaus spannend.»

Mario Grossniklaus, Leiter TV-Inlandkorrespondentinnen und -korrespondenten: «Catherine Thommen kennt sich mit allen Formaten vor und hinter der Kamera bestens aus – genau wie mit den beiden Basel: Als Redaktorin und Moderatorin verschiedener regionaler Medien war sie lange Jahre am Puls des Geschehens. Ich bin deshalb überzeugt, dass uns Catherine die Geschichten ihrer Heimat auf spannende Art im TV und in den digitalen Medien erzählen wird.»

Quelle: SRF
Foto: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten