BrandTisch #1 - Regionaljournalismus und Medienlandschaft in Basel
Am 27. April 2023 fand in Basel, direkt am malerischen Rheinufer, der erste Event der BrandTisch-Reihe statt. Das Event, das sich dem Thema «Regionaljournalismus und die Medienlandschaft in Basel» widmete, bot dem Publikum eine inspirierende Plattform, um Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Journalismus in der Region zu gewinnen.
Der erste BrandTisch-Event, organisiert von einer jungen Gruppe der SRG Region Basel, fand mit dem Institut St.Johanns Vorstadt 10 an einer wunderschönen Location in Basel statt, die einen atemberaubenden Blick auf den Rhein und die umliegende Stadt bot. Die besondere Atmosphäre trug zur inspirierenden Stimmung des Events bei und schuf eine einladende Umgebung für den Austausch von Ideen zwischen jungen Medieninteressierten und Medienschaffenden.
Die Referenten Julia Schwamborn/Telebasel, Sedrik Eichkorn/SRF Regionaljournal und Daniel Faulhaber/Beobachter, bereicherten den BrandTisch mit ihren einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen, die sie durch ihre Tätigkeit im Basler Regionaljournalismus bereits gewinnen konnten. Julia Schwamborn, teilte ihre Erkenntnisse über den Wandel des Journalismus im digitalen Zeitalter und erläuterte die Gedanken hinter der Umstrukturierung bei Telebasel, das seit einiger Zeit online als baseljetzt auftritt.
Sedrik Eichkorn, brachte seine Expertise im Bereich des regionalen Journalismus ein und diskutierte die Rolle der Lokalradios in der heutigen Medienlandschaft. Er betonte, dass es wichtig es ist, lokale Geschichten zu erzählen, aber es gleichzeitig auch schwer ist, mit diesen junge Hörerinnen und Hörer zu erreichen, da diese sich meist erst ab einem gewissen Alter für Lokalgeschichten interessieren.
Daniel Faulhaber nahm einen kritischen Standpunkt ein. Er betonte, dass Lokalmedien zu oft in festgefahrenen Strukturen verharren und zu wenig experimentierfreudig sind. Faulhaber plädierte dafür, vermehrt junge, innovative Persönlichkeiten im Journalismus einzubeziehen, zum Beispiel junge Talente aus der Region, die bereits auf Plattformen wie TikTok bekannt sind. Er betonte, dass diese jungen Stimmen frischen Wind in die Medienlandschaft bringen und neue Wege finden könnten, um junge Zielgruppen zu erreichen.
Während des Events wurden verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Regionaljournalismus und der Medienlandschaft in Basel behandelt. Eine der zentralen Diskussionen drehte sich um die Auswirkungen des digitalen Wandels auf den Journalismus und wie traditionelle Medien darauf reagieren können. Es wurde betont, dass die Zusammenarbeit zwischen den Medienhäusern und die Integration von Online-Plattformen von entscheidender Bedeutung sind, um besonders junge Personen auch in Zukunft zu erreichen.
Des Weiteren wurde über die Bedeutung der Vielfalt in den Medien diskutiert. Die Teilnehmer betonten die Wichtigkeit, unterschiedliche Perspektiven und Stimmen einzubeziehen, um ein umfassendes Bild der Gesellschaft abzubilden. Es wurde dabei kurz angeschnitten, wie Medienhäuser beispielsweise den Zugang zu unterschiedlichen Communities verbessern und die Diversität in ihren Redaktionen fördern können.
Dem eben genannten Thema der Diversität und Vielfalt wird sich der nächste BrandTisch am Montag, 9. Oktober 2023 widmen. Informationen dazu werden zeitgemäss unter der Rubrik Veranstaltungen bekannt gegeben.
Kommentar