Ferienzeit: Wie SRF-Programmangebote im Ausland nutzen?

Trotz der lang ersehnten Ferien im Ausland soll die SRF-Lieblingssendung nicht verpasst werden oder es besteht der Wunsch nach aktuellen News aus der Schweiz? Lesen Sie hier, welche SRF-Programmangebote auch im Ausland empfangbar sind.
Um es gleich vorwegzunehmen: die Nutzung der Radio-Programme von SRF ist im Ausland beinahe ohne Einschränkungen möglich, der Empfang der TV-Inhalte ist weit limitierter. Ausschlaggebend sind dabei in erster Linie Urheberrechtsgesetze.

Empfehlung: Online-Nutzung

Nutzen Sie die SRF-Angebote wenn immer möglich online unter www.srf.ch oder über die verfügbaren SRF Apps (SRF News, Play SRF, SRF Sport sowie SRF Meteo) sowie Play Suisse für Smartphone, Tablets etc. Denn die Online-Nutzung garantiert das umfassendste Angebot im Ausland:

  • Alle SRF-Radioprogramme können live angehört werden.
  • Eigenproduktionen von SRF inkl. aller News-Sendungen (TV & Radio) können nachgeschaut/-gehört werden. Auch das Regionaljournal!

Einschränkungen durch Geoblocking

  • Das Live-Streaming von SRF-Fernsehprogrammen ist im Ausland gesperrt, da für zu viele Sendungen keine Onlinerechte bestehen.
  • Fremdproduzierte, also eingekaufte Programmangebote wie Spielfilme/Serien oder Hörspiele sowie Sport können aufgrund der auf die Schweiz limitierten Verwertungsrechte im Ausland nicht abgerufen werden.

Bitte beachten Sie, dass ohne WLAN-Verbindung im Ausland hohe Roamingkosten anfallen!

Empfang via Radio & TV

  • Aufgrund von internationalen Urheberrechtsgesetzen ist der Empfang der SRF- Fernsehprogramme auf das Gebiet der Schweiz und auf die im Ausland lebenden Schweizerinnen/Schweizer beschränkt (online & Satellit).
  • Im Ausland können alle SRF-Radioprogramme sowie SRF info (ausser bei Live-Übertragungen) via Satellit gratis empfangen werden. Aber: Die SRG hat keinen Einfluss darauf, welche Sender die jeweiligen Anbieter einspeisen.

Weitere Informationen zum Empfang der SRG-Programme im In- und Ausland gibt's auf der Webseite www.broadcast.ch der SRG SSR.

Exkurs: Empfang im nahegelegenen Elsass und Deutschland
Da im Rahmen der letzten Generalversammlung die Frage der Empfangbarkeit von SRF-Programmen auch fürs nahe Ausland aufgeworfen wurde, sei an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die bisherigen Ausführungen selbstverständlich auch für diese Gebiete gelten.

Zudem: Die monierte Verschlechterung der Empfangbarkeit von SRF-Programmen in den Grenzgebieten gründet in erster Linie auf den technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. So hat SRG SSR 2019 entschieden, das Signal des digitalen Antennen-Fernsehens einzustellen. Denn nur mehr 1.4 % der Schweizer Bevölkerung nutzten das veraltete DVB-T Signal. Demgegenüber stand ein Sparpotenzial von rund 10 Mio. Franken pro Jahr. Das führte dazu, dass die TV-Programme im nahen Ausland nicht mehr über terrestrisches Signal empfangen werden konnte.
Ähnlich verhält es sich mit dem Empfang der Radioprogramme via UKW – die Sendeleistung der in der Schweiz positionierten Antennen sind in der Konzession festgelegt und werden vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) festgelegt. Die SRG hat somit keinen Einfluss darauf, wie gut ihre Radioprogramme im nahen Ausland empfangen werden können.

Quellen: srginsider.ch, broadcast.ch, swissinfo.ch, bakom.ch

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht