Ausserordentliche Generalversammlung 2023: Sonja Kuhn wird neue Präsidentin!

Sonja Kuhn, ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung zur neuen Präsidentin der SRG Region Basel gewählt. Niggi Ullrich sowie diverse weitere Vorstandsmitglieder wurden feierlich verabschiedet. Die GV diente weiterhin der Revision der Statuten, wobei vor allem die Überarbeitung des Zwecks von Relevanz ist.

In Anwesenheit von gut 200 Mitgliedern wurde die Nachfolge für das Präsidium der SRG Region Basel gewählt. Die Generalversammlung wählte die nominierte Kandidatin Sonja Kuhn zur neuen Präsidentin. Sie wird per 1.1.2024 auf den bisherigen Präsidenten Niggi Ullrich folgen. Wir freuen uns über die Wahl von Sonja Kuhn, die mit ihrer vielseitigen Expertise und innigen Anliegen, den Service public in ihrer neuen Position zu stärken, überzeugt hat. Niggi Ullrich, welcher das Präsidium über viele Jahre mit leidenschaftlichem Engagement innehatte, wurde gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Mike Bammatter, Markus Bodmer, Paul Dalcher, Samuel Hess, Bettina Zeugin und Lukas Unholz feierlich verabschiedet.

Im Rahmen der Wahlen für die kommende Amtsperiode 2024-2027 wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt sowie die Delegierten der SRG Region Basel in die übergeordneten Gremien der SRG Deutschschweiz und SRG SSR gewählt.

Revision der Statuten der SRG Region Basel
Im vorgelegten Antrag steht die Überarbeitung des Zweckartikels der SRG Region Basel im Fokus. Im Hinblick auf das Bedürfnis, die SRG in der Region unter allfälligen zukünftigen Herausforderungen zu stärken, unterstreichen die revidierten Statuten das Engagement für den medialen Service public sowohl innerhalb wie ausserhalb der SRG. Das Selbstverständnis der SRG Region Basel, nämlich die Förderung respektive Sicherung des medialen Service public soll so zusätzlich gefestigt werden. Darüber hinaus wurde die Anzahl Vorstandsmitglieder auf max. 14 Personen inkl. zwei Kantonsdelegierter und einer beisitzenden Vertretung des hiesigen SRF-Standorts reduziert und die Amtszeit auf max. 12 Jahre beschränkt. Die Generalversammlung folgte dem Antrag des Vorstands und genehmigte die Statutenrevision mit grossem Mehr.

Zitat Sonja Kuhn
«Ich bin außerordentlich erfreut über das Vertrauen des Vorstands der SRG Region Basel und der Trägerschaft, mir diese Aufgabe zu übertragen. Gemeinsam mit der Geschäftsstelle und dem Vorstand werde ich mich für ein starkes gebührenfinanziertes Unternehmen und den Standort Basel engagieren. Gerade in diesen anspruchsvollen Zeiten benötigen wir einen Journalismus, der nicht nur kommerziellen Interessen folgt, sondern sich für die Vielfalt einsetzt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördert.»

Zitat Niggi Ullrich
«Der Präsidiumswechsel erfolgt zum 'präzise richtigen' Zeitpunkt. Es ist gut, wenn mit Blick auf die medienpolitischen Herausforderungen für die SRG Region Basel eine neue, jüngere Crew andere Akzente setzt und ein zukunftsorientiertes Narrativ für den medialen Service public formuliert. Die beiden 'ewigen' Baustellen der letzten Jahre im MOH am Bahnhof und auf dem Bruderholz sind erfolgreich und nachhaltig zu Ende gebracht. Sie dienen standortspezifisch und finanziell als gute Basis für eine neue Phase im gesellschaftlichen Engagement für ein zeitgemässes Angebot der SRG SSR.»

Kontakt

Daniela Palla
SRG Region Basel
Meret Oppenheim-Platz 1
Postfach
4002 Basel
+41 58 135 01 87 oder Mail

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte Ihr Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht