Herbst-Serie: Das Regionaljournal BS BL steigt ins eigene Archiv

Über 7'900 Regionaljournal-Sendungen sind im SRF-Archiv neu online abrufbar. Das Regionaljournal BS BL gibt in seiner Herbst-Archiv spannende Einblicke.

Seit diesem Jahr können interessierte Hörerinnen und Hörer neu zusätzlich 7'927 Regionaljournal-Sendungen im Online-Archiv von SRF abrufen. Die Abteilung Recherche & Archive hat intensiv daran gearbeitet, rund 3'000 Stunden Audiomaterial aus der Zeitspanne von 1982 bis 2007 aufzuarbeiten und zu archivieren.

Die Redaktion des Regionaljournal Basel Baselland möchte Hörerinnen und Hörer nun mit einer zweiwöchigen Archiv-Serie einen Einblick in die Geschichte der Regi-Berichterstattung geben. Vom 30. September bis 13. Oktober werden ausgewählte Archivbeiträge zu bewegenden Ereignissen in der Region zu hören sein, eingeordnet durch Interviews mit damaligen Regi-Journalisten, Protagonistinnen oder Experten.

Zu hören im Regionaljournal BS BL auf Radio SRF 1
vom 30. September bis 13. Oktober 2024 – von Montag bis Freitag sowie am Sonntag
jeweils in der Abendsendung ab 17.30 Uhr
Die gesendeten Beiträge können hier nachgehört werden.

Archivbeitrag des Regionaljournal BS BL vom 7. März 1996
zur unerwarteten Fusion von Ciba und Sandoz zu Novartis

Zur Geschichte der Regionaljournale bei Radio DRS

Am 23. November 1978 um 18.03 Uhr gehen die Regionaljournale von Radio DRS erstmals auf Sendung. Die Geschichte des Regionaljournal Basel Baselland beginnt im Radio Studio Basel auf dem Bruderholz - die tägliche Sendezeit beträgt in den Anfangszeiten ganze 15 Minuten.

In den 1980er-Jahren wird die Sendezeit ausgebaut: Ab 1983 gibt es zusätzlich eine Mittagssendung und ab 1988 folgen dann die drei Morgenausgaben.
Die Abendsendung startet bereits dann zur noch heute gewohnten Sendezeit von 17:30 Uhr und dauert knapp eine halbe Stunde.

Bild: Regionaljournal Basel live im 1988: Redaktor Conrad Engler im Sendestudio, Audiotechniker in der Senderegie. © SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten