Wahl anlässlich der 99. Generalversammlung der SRG Region Basel: Kandidatur Lisa Mathys (*1978)

Der Vorstand der SRG Region Basel empfiehlt Lisa Mathys zur Wahl

  • in den Vorstand der SRG Region Basel und

  • als Delegierte in den Regionalausschuss des Publikumsrats SRG Deutschschweiz.

Lisa Mathys wird 1978 in Huttwil im Kanton Bern geboren. Sie erfüllt sich nach der Wirtschafts-Matur am Gymnasium Langenthal ihren sehnlichen Berufswunsch und wird 1998 Radiomoderatorin beim damaligen Emmentaler Regionalsender. Diese Tätigkeit führt sie nebenher weiter, als sie 1999 bis 2001 noch eine Berufslehre im Detailhandel absolviert. Danach bringt sie ihre Tätigkeit als Medienschaffende nach Basel, wo sie sich sofort zu Hause fühlt. Sie steigt in Liestal bei Radio Edelweiss (später Radio Basel 1, dann Radio Basel) als erste «fremd-dialektige» Moderatorin ein, betreut verschiedene Spezialsendungen und wird später bei Radio Basel 1 als Moderationsleiterin Mitglied der Programmleitung. Den Folgesender Radio Basel verlässt sie 2011 nach der Geburt des zweiten Kindes.

Anschliessend arbeitet sie 9,5 Jahre auf einem Parteisekretariat in Baselland, bleibt aber immer in Basel wohnhaft. Als politische Sekretärin ist sie Mitglied der Geschäftsleitung, für wesentliche Teile der Öffentlichkeitsarbeit, Konzept- und Kampagnenarbeit zuständig und betreut zudem die Landratsfraktion. Seit Januar 2018 ist sie selbst Parlamentarierin im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt.

Die nächste berufliche Station ist die Renera AG, wo Lisa Mathys die Kommunikation zu Förderprogrammen für Stromeffizienz und den Heizungsersatz betreut. Innerhalb des Unternehmens ist sie auch in der Diversity-Gruppe engagiert. Im Frühling 2021 übernimmt sie zudem das SP-Präsidium Basel-Stadt, welches sie per 22. Mai 2025 abgeben wird. In dieser Funktion hat sie ihr Knowhow in strategischer Führungsarbeit und der Kampagnenleitung wesentlich erweitert und den Einbezug der Basis sowie die interne Kultur bewusst gepflegt.

Seit Februar 2025 arbeitet Lisa Mathys als Projektleiterin bei BaselCircular, einer Public Private Partnership, welche in Basel die Kreislaufwirtschaft bei Unternehmen etablieren soll.

«Als ehemalige Medienschaffende und als politischer Mensch ist mir sehr bewusst, dass Qualitätsjournalismus als wichtiger, unverzichtbarer Pfeiler der funktionierenden Demokratie unter enormem Druck steht. Umso grösser ist die Verantwortung, welche die SRG gerade jetzt tragen kann und muss. Dieser kann sie noch besser gerecht werden, wenn sie den Austausch mit der Bevölkerung in ihrer Vielfalt pflegt und weiterhin an verschiedenen Standorten agiert. Gerne engagiere ich mich als Vorstandsmitglied der SRG Region Basel und als Delegierte im Regionalausschuss des Publikumsrates für einen starken medialen Service Public.»

Lisa Mathys

Tags

Weitere Neuigkeiten