SRG Region Basel und SRF begeistern an der Museumsnacht 2026
SRG Region Basel mit SRF an der Museumsnacht 2026: Mitten im Geschehen und nah am Publikum
Die Museumsnacht Basel 2026 war ein voller Erfolg und verzeichnete mit über 41'000 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekord. Anlässlich ihres 100-Jahre-Jubiläums war die SRG Region Basel gemeinsam mit SRF als Gastinstitution mit spannenden Audio-Formaten auf dem Münsterplatz und mitten im Geschehen präsent.
Äusserst beliebt war die Audio-Tour mit SRF-Sportjournalist Jeff Baltermia und FCB-Legende Fabian Frei. Die beiden führten das Publikum zum legendären FCB-Meisterfeier-Balkon auf dem Barfüsserplatz.
Grosse Begeisterung löste auch der Rundgang mit Rajan Autze, Co-Leiter SRF Kultur, aus. Auf dem Weg zum Kunstmuseum liess er das berühmte Picasso-Wunder von 1967 mit seinen Erzählungen wieder aufleben.
Einen nicht minder spannenden Einblick in die Radioarbeit gewährten Nina Gygax und Laura Baldini vom Regionaljournal. Mit ihnen tauchten die Gäste in die historische Frauenstimmrechts-Strassenumfrage von Heidi Abel aus dem Jahr 1963 ein.
Während das Coffee-Bike der SRG Region Basel kostenlos Kaffee und heisse Schokolade ausschenkte, präsentierte SRF zudem beliebte Live-Formate wie «Input» und «Dini Mundart». Beim «Female Music Special» verzauberte die Basler Sängerin Miss C-Line mit ihrer aussergewöhnlich melodiösen Stimme das Publikum.
Den stimmungsvollen Abschluss krönte die Silent Disco: Bis in die frühen Morgenstunden tanzten zahlreiche junge Menschen unter freiem Himmel und genossen die besondere Atmosphäre der Münsterkulisse.