Qualität bringt Reichweite

Bei Redaktionsschluss dieses Statements regiert die Gegenwart in ungeahntem und ungewohntem Ausmass. Da können die Zahlen und Fakten über das Vergangene unserer Genossenschaft so gut sein wie sie wollen. Na und? Was soll’s! Und auch die jüngst montierte Affiche auf der Bauabschrankung ums Areal des ehemaligen Radio Studio Basel kann noch so mutig verkünden, dass bei der SRG (Basel) tatkräftig Zukünftiges geplant wird. Die optimistische Message ist (fast) chancenlos. Das Hier und Jetzt hat die Oberhand.

Die Schweiz hat zurzeit ganz andere Sorgen. Und die hören, lesen und sehen wir auf allen Kanälen und Vektoren der SRG SSR. Der Service public ist gefragt wie nie; aber auch hör- und scheinbar bewährt wie nie. Die Zustimmungsrate für den Service public in der No-Billag Abstimmung von 71,6% wird durch die Einschaltquote sogar übertroffen. Und dank der Programmqualität wächst auch die Reichweite in der Bevölkerung und in unterschiedlichen Anspruchsgruppen der Gesellschaft. Diese zusätzlich gewonnene Reichweite ist wichtig! Sie bestimmt nämlich die Nachhaltigkeit des Service publics, auch über jenen Tag hinaus, wo die Einschaltquoten wieder sinken werden.

Niggi Ullrich, Präsident SRG Region Basel