BrandTisch#4 – Auf der Spur des Radio-Signals

Ein Blick hinter die Radiokulissen: Workshop im SRF-Studio Basel

Wie entsteht eine Radiosendung? Was passiert zwischen Mikrofon und Lautsprecher? Was steckt an Technik, Kreativität und Teamarbeit dahinter? Diesen Fragen gingen die Besucherinnen und Besucher des interaktiven BrandTisch-Workshops zur Tontechnik vom 27. November im SRF-Studio Basel nach.

Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 11, der älteste 81 Jahre alt – dazwischen Schülerinnen, Studenten, SRF-Fans und andere, die einfach wissen wollten, wie gutes Radio und Podcasts gemacht werden. Zusammen mit erfahrenen Tontechnikern tauchten die Teilnehmenden des Workshops an diesem Abend in drei Bereiche der Audioproduktion ein. Und überall hiess es: ausprobieren statt nur zuschauen.

Im Hörspielstudio wurden gemeinsam Szenen improvisiert und eingesprochen. Dann wurden die Aufnahmen mit passenden Geräuschen hinterlegt, für das akustische Szenenbild. Brennt es etwa, so sollten im Hintergrund Sirenen zu hören sein. Auch, wie eine Liveschaltung abläuft, wurde Schritt für Schritt und anschaulich erklärt – die Moderation übernahmen die Teilnehmenden gleich selbst.

Am dritten Posten zeigte ein Tontechniker die Entwicklung vom (schweren!) historischen Aufnahmegerät bis hin zur heutigen, modernen Produktionsregie. Auch hier zeigte sich eindrücklich, wie viel Präzision, Können und Herzblut in jeder Sendeminute stecken – auch heute noch, trotz fortgeschrittener Technologie.

Zum Schluss überraschten die Tontechniker noch mit Zusammenschnitten der gemeinsamen Aufnahmen:

Zusammenschnitt: Feuer bei der Kaserne

Zusammenschnitt: Feuerwerk auf der Mittleren Brücke

Solche Einblicke sind wichtig.

Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie viel Aufwand in hochwertigen Medienproduktionen steckt. Qualitätsjournalismus ist professionelles Handwerk und entsteht nicht von selbst – es braucht dazu Fachwissen, Technologie, Zeit, Unabhängigkeit und Engagement. Wer einmal selbst im Studio gestanden hat, versteht Radio auf eine ganz neue Weise. Wir freuen uns auf den nächsten BrandTisch.

Was ist ein «BrandTisch»?

Ob Podiumsdiskussion oder Studio-Besuch – der BrandTisch bringt Menschen und Medien zusammen und schafft Nähe, Transparenz und Verständnis für den medialen Service public. Die Veranstaltungsreihe der jungen SRG Region Basel ermöglicht einen offenen, unkomplizierten und direkten Einblick in die Welt von Medien und guter Information. Im Mittelpunkt steht der Austausch: Interessierte kommen mit Fachleuten aus der Redaktion, Technik und Produktion ins Gespräch und erfahren Hintergründe zu aktuellen Themen. Und manchmal kann man eben auch selbst erleben, wie Medienarbeit funktioniert.

Der nächste BrandTisch findet voraussichtlich im März 2026 statt. Schreibe dich jetzt für unseren Newsletter ein und werde bei der nächsten Veranstaltung informiert.

Weitere Neuigkeiten